Alle News Impuls

Retail Connect: direkt verbunden

Dem Kunden werden direkt bei Eingabe seines Wunschprodukts passende Händler in seiner Umgebung oder als Online-Shop vorgeschlagen. © nexmart

#IMPULS | Online-Shops boomen im Handel nicht erst seit Corona-Tagen. Daher ist es wichtig, den Kunden beim digitalen Einkauf zu unterstützen. Mit der Funktion retail Connect ist Schachermayer bei verschiedenen Herstellern in den jeweiligen Produktbeschreibungen der HerstellerWebsite direkt eingebunden. Eine Win-Win-Situation für Kunden, Hersteller und Handelspartner.

Nicht selten informieren sich Kunden online über Produkte zuerst über die Produktwebseite, doch oft verfügen diese nicht über einen eigenen Online-Shop. In diesem Fall werden dem Kunden über die Funktion retail Connect direkt bei Eingabe seines Wunschprodukts die passenden Händler entweder stationär in seiner Umgebung oder als Online-Shop vorgeschlagen, wo das Produkt verfügbar ist, er es ansehen und damit direkt beziehen kann. In der Praxis sieht das so aus: Der Kunde wählt einen Artikel inklusive Größe oder Farbe aus, klickt auf den „Bestellen“-Button. In der Folge werden ihm alle Händler mit Verfügbarkeit für dieses Produkt online oder aber in seiner Umgebung angezeigt. Wählt der Kunde zum Beispiel „Schachermayer“ aus, kommt er direkt zu seinem gewünschten Produkt in unserem Partnerportal.

Win-Win-Situation

Die Vorteile dieser engen Verbindung zwischen Hersteller und Handelspartner liegen für beide klar auf der Hand: Potenzielle Kunden gelangen über die Hersteller-Webseiten direkt zum Händler, der Traffic auf Seiten der Handelspartner wird erhöht, der stationäre Handel durch die optimale Verlinkung zwischen stationär und online gefördert. Hersteller wiederum können mit retail Connect die Kaufentscheidung der Kunden stützen und dadurch gezielt ihre Absatzkanäle erhöhen. Fristads Kansas-Geschäftsführer Elmar Kandolf: „„Wir freuen uns, mit nexmart einen Partner gefunden zu haben, der mit retail Connect genau die richtige digitale Lösung für uns gefunden hat, um gemeinsam unseren Online-Umsatz auszubauen. So können wir die Verfügbarkeit für unsere Endkunden erheblich verbessern und auch unsere Handelspartner profitieren davon.“ Der Kunde selbst erspart sich eine lange Suche nach lokalen Händlern, die das gewünschte Produkt auf Lager haben. Diese werden ihm direkt inklusive Preis- und Verfügbarkeitsinformation im jeweiligen Händlershop angezeigt. Aktuell ist Schachermayer via retail Connect mit 10.000 Artikeln bei Gedore, Metabo, Parat, Fristads Kansas und Fischer eingebunden.


HIER geht es zum Partnerportal.

( )