Auf Basis der Werte von Schachermayer einen unverkennbaren Sound zu entwickeln, war die herausfordernde Aufgabe für die Multimedia Agentur Elephants 5 aus Traun, die damit beauftragt wurde. Das Unternehmen sollte bestm.glich widergespiegelt werden und gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungsgrad garantieren. Ein Soundlogo schafft eine einzigartige Identität. Die Assoziation der Töne mit dem Unternehmen kreiert eine tiefgehende unterbewusste Verbindung, die mit positiven Gefühlen oder Erlebnissen der Kunden kombiniert werden kann. In einem wettbewerbsintensiven Markt kann ein einzigartiges Soundlogo dazu beitragen, die Wahrnehmung des Unternehmens zu steuern und zu verändern. Unternehmen als einzigartig zu positionieren, ist das erklärte Ziel. Speziell, wenn sich die Konkurrenz auf visuelles Branding konzentriert, kann ein Soundlogo einen enormen Mehrwert bieten.
Moderne & Tradition
„Die Herausforderung war, die traditionellen Werte von Schachermayer in ein zukunftsorientiertes einzigartiges Soundbranding zu verwandeln. Schon im ersten Workshop hat sich eine klare Richtung herauskristallisiert. Mit einprägsamen Harmonien und Tonfolgen haben wir einen kommerziell gefälligen und eingängigen Sound entwickelt, der vor allem die Werte des Unternehmens widerspiegelt“, erklärt Soundlogo-Designer Johannes Franke im Gespräch.
Psychologie des Klangs
Ein Soundbranding erm.glicht die Ansprache der Kunden über verschiedene Sinne. Musik und Klänge haben eine starke emotionale Wirkung auf Menschen. Visuelle Elemente schaffen gemeinsam mit akustischen Inputs ein unverwechselbares Markenerlebnis. Dies führt langfristig zu einer ganzheitlichen und konsistenten Markenerfahrung. Studien haben gezeigt, dass Menschen sich besser an Klänge erinnern als an visuelle Information. Ein prägnantes Soundlogo hilft daher enorm, bei den Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Die Sounds werden zukünftig bei allen Videos, Telefonansagen, Events und sonstigen möglichen Anwendungen eingesetzt.
Hier finden Sie mehr Informationen!
(Autor: Andreas Prammer, )