Herzlichste Gratulation zur neuen Aufgabe! Die Übernahme der Agenden von Herrn Niedermair ist vollzogen. Wie geht es Ihnen mit der neuen verantwortungsvollen Aufgabe und welche Aspekte empfinden Sie in Ihrer neuen Rolle als besonders spannend?
Danke. Mir geht es sehr gut. Die neuen Aufgaben sind herausfordernd, aber spannend und jeden Tag wachse ich mehr, nicht nur in die Verantwortung, sondern auch mit der Verantwortung. Interessant wird zu beobachten, wie sich die Branchen, der Markt und auch unsere Kunden in den nächsten Jahren weiterentwickeln werden. Die Herausforderung dabei ist, gemeinsam mit unserem Team immer am Puls der Zeit zu bleiben. Die richtigen Dinge zum idealen Zeitpunkt zu tun, Trends zu erkennen und sich punktgenau auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzustellen!
Der Vertriebssektor steht vor ständigen Veränderungen und Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Wie planen Sie in der nahen Zukunft, diese anzugehen?
Der Bestellprozess wird in Zukunft verstärkt über elektronische Anbindungen passieren, in denen die unterschiedlichen ERP-Systeme miteinander kommunizieren. Wir beschäftigen uns schon längere Zeit damit, die richtigen und relevanten Daten für eine perfekte Anbindung zu unseren Kunden und Lieferanten bereitzustellen. Zusätzlich treiben wir die Digitalisierung auch intern voran, um Prozesse zu perfektionieren und unsere operativen Tätigkeiten zu optimieren. Da aber nicht nur Systeme miteinander kommunizieren, ist es mir wichtig, die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter weiter voranzutreiben. Kompetent, schnell und effektiv – damit bleiben die Mitarbeiter das nachhaltige Erfolgsrezept für die Zukunft.
Können Sie uns einen Einblick geben, welche strategischen Initiativen Sie planen, um das Wachstum und die Marktpräsenz von Schachermayer zu stärken?
Wir haben in diesem Jahr die Struktur des Verkaufs intensiv evaluiert und einige wichtige Stellräder scharf gestellt. Wir legen großen Wert darauf, viel Branchenwissen in unsere Marktbearbeitung einfließen zu lassen. Jede Branche bringt ihre Eigenheiten mit und die gilt es zu kennen. Unsere Außendienst- und Innendienststruktur ist genau für diese Marktbearbeitung konfiguriert. Mit den zukünftigen Veränderungen werden unsere Mitarbeiter die Märkte noch tiefer, kompetenter und spezifischer bearbeiten können. Dadurch ergeben sich neue Chancen und Netzwerke, die nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden einen wertvollen Nutzen bringen werden.
Welche Bedeutung hat die Kundenbindung sowie das Kundenservice in der Vertriebsstrategie von Schachermayer? Gibt es neue Ansätze oder Innovationen, die Sie einführen möchten, um die Kundenzufriedenheit, den Servicegrad sowie die Kundenbindung zu erhöhen?
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht ganz oben. Wir leben Partnerschaften und sind stolz auf unsere Handschlagqualität. Was wir vereinbaren, das halten wir auch. Mit Hochdruck wird am bereits eingeführten Lieferversprechen gearbeitet. Im Endausbau wird jedes Produkt in unserem Partnerportal beim Erfassen der Bestellung sofort mit einem bindenden Liefertermin versehen. So wird eine präzisere und bessere Planung möglich, die zusätzliche Sicherheit vermittelt. Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir aktuell täglich hart daran, die technischen Lösungen und Abläufe zu optimieren und schnellstmöglich voranzutreiben. Weiters werden wir uns dem neuen Bereich Sicherheitstechnik und Montage widmen. Das Ausmessen, Projektieren und Montieren von mechanischen und elektronischen Schließsystemen ist eine wertvolle Dienstleistung, die unseren Kunden einen großen Mehrwert bieten wird. Wir freuen uns, die partnerschaftliche Zusammenarbeit weiterhin auszubauen und gemeinsam mit ihnen positiv in die Zukunft zu blicken.
(Autor: Andreas Prammer, )