Alle News Einblick

Die Kunst der Präsentation

Mit Dietmar Ahorner, Gottfried Jungwirth, Maximilian Mayrhofer, Herbert Pfarrhofer, Andras Tyukasz und Patrick Hainzl sind sechs handwerkliche Vollprofis und gelernte Tischler die Speerspitze, wenn es um den Auftritt von Schachermayer geht © SCH/M. Reichl

#EINBLICK | Messeauftritte umsetzen, Events ausrichten und Ausstellungen kreativ zu gestalten, ist das tägliche Geschäft der Abteilung Events, Messen und Ausstellungen. Seit 2019 wird die gesamte Abteilung von Petra Gattinger geleitet, die mit ihrem Team die Schachermayer-Auftritte kreativ umsetzt. Mit 1. Februar 2023 wurden die beiden Abteilungen Muster- und Messebau fusioniert und Herbert Pfarrhofer hat dabei offiziell die Leitung übernommen. Seither läuft vieles effizienter, kreativer und innovativer.

Mit Petra Gattinger und Michael Gollmann sind zwei erfahrene Profis in der Planung, Arbeitsvorbereitung und Gestaltung neuer Schauräume, Messen, diverser Events oder sonstiger Veranstaltungen verantwortlich – tatkräftig unterstützt von Maria Klepatsch. Für die endgültige Umsetzung sowie den Aufbau und Einbau tritt dann Herbert Pfarrhofer mit seinem ambitionierten Team in Aktion. Mit Dietmar Ahorner, Patrick Hainzl, Gottfried Jungwirth, Maximilian Mayrhofer und Andras Tyukasz sind sechs handwerkliche Vollprofis und gelernte Tischler die Speerspitze, wenn es um den Auftritt von Schachermayer geht. „Wir planen und bereiten unsere Aufgaben über das gesamte Jahr sorgfältig vor. Je nachdem, was als nächstes geplant ist, werden die notwendigen Teile beziehungsweise alles, was möglich ist, schon bei Schachermayer im Anarbeitungszentrum vorproduziert. Von der Jahresabschlussfeier über die BWF und Mitarbeiterfeste sowie sonstige große Messen bis hin zu den Ausstellungen in unseren Schauräumen sind wir österreichweit und manchmal sogar darüber hinaus unterwegs“, erklärt Herbert Pfarrhofer im Gespräch.

Ausstellungen & Messen

Ende Februar wurde gerade ganz frisch der neue Standort in Villach eröffnet und der Ausstellungsraum unter Hochdruck auf Perfektion getrimmt. Viele einzelne Komponenten und Produkte wurden dabei verbaut. Dies verlangt zum einen höchste Konzentration und zum anderen auch viel Erfahrung und Gespür, um im Notfall improvisieren zu können. Die BWF ist natürlich alle zwei Jahre das Highlight und für das Aufbau-Team mit viel Aufwand verbunden. „Wir beginnen im Normalfall schon einige Monate vor der eigentlichen Messe mit den Aufbauten, um rechtzeitig fertig zu werden. Natürlich haben wir bei diesem großen Event auch externe Messebauer im Einsatz, da die Dimension für unser Team einfach zu groß wäre“, ergänzt Herbert.

Am Puls der Zeit

Um den Kunden immer die neuesten Trends präsentieren zu können, gibt es speziell in den Beratungs- und Verkaufszentren einen laufenden Wechsel, der ebenfalls vom Messeteam bewerkstelligt wird. Trotz hoher Arbeitsbelastung ist das Messeteam eine eingeschworene Truppe, die mit viel Engagement, aber auch Humor ihren Arbeitsalltag gestaltet. Ausstellungen, Verkaufszentren, Messen und ganz viele Kleinigkeiten sind das tägliche Brot des Messe-Teams. „Die abwechslungsreiche Arbeit, das soziale Miteinander, die Gestaltungsfreiheit sowie die Sicherheit und den Erfolg der Arbeit zu sehen, sind für das gesamte Team gute Gründe für die langjährige Schachermayer-Treue und Mitarbeit“, ergänzt Michael Gollmann.

( )